Videotext-Decoder


Videotext-Decoder für den Amiga gab/gibt es mehrere, Bauanleitungen und Software dazu auch. Allem diesen war gemeinsam, daß mir irgendwas daran nicht gefiel. Teilweise war es die Software, teilweise das Problem, daß ein Port belegt wurde, den ich für andere Sachen brauchte.

Da mein Eigenbau (modifiziertes Modul aus einem alten Fernseher) noch aus C64-Zeiten rumlag, sollte es nun am Amiga wieder seinen Dienst tun.

Benötigt wird die Betriebsspannung (5V), der FBAS-Eingang sowie der I2C-Bus. Alles andere kann bei fast allen Decoder-Platinen einfach unbenutzt bleiben.

Bild1 Decoder aus einem alten Fernseher

Über mehrere Umwege und Änderungen hat es nun den folgenden Zustand erreicht:

Bild2 Anschluß am internen Floppy-Port des A4000

Bild4 Video-Signal vom PalomaTV-Modul.



ACHTUNG: Ein derartiger Eingriff führt erstens zum Garantie-Verlust und kann zweitens das vorzeitige Ende von PalomaTV/Decoder/Rechner bedeuten!!!

Man sollte also schon wissen, was man da macht!!!

Im Gegensatz zu meiner Lösung ist es günstiger, die 5V NICHT vom PalomaTV-Modul sondern von einem Floppy-/HD-Anschluß des Netzteils zu holen. Ich weiß NICHT, welche zusätzliche Last der von mir gewählte Anschlußpunkt wirklich verträgt...

Wer es trotzdem so machen will: bei mir läuft es so seit Erscheinen des PalomaTV-Moduls...



Als Software dient ein sehr unfertiges AmigaE-Programm, das meinen Wünschen aber schon sehr nahe kommt: Darstellung im Window auf der Workbench, einlesen der Lieblingsseiten des eingestellten Senders im Hintergrund


Videotext (10KB)

Eine Version als Commodities existiert bereits, hier fehlt aber noch die komplette Puffer-Verwaltung und etliche Änderungen gegenüber der obigen Version. Für die Ansteuerung der Hardware wird die I2C.library verwendet, die Software läuft also auch mit fast allen anderen Decodern.

I2C.Library (117KB)

Ein kompletter Selbstbau ist auch nicht allzu aufwendig, der Umbau eines alten Videotext-Moduls aus einem Fernseher macht ebenfalls wenig Probleme. Bedingung ist nur, daß einer der SAA524x-Decoder darauf verwendet wird.

Informationen zum Selbstbau findet man unter anderem hier:

Teletext (316KB)

Bild4Eigenbau-Version mit SAA5246