Yamaha XG50-Wavetable



Über den Anschluß eines Yamaha XG50 war ja schon im Aminet zu lesen.

XG50 im Amiga (259KB)

Hier geht wieder mehr um den Einbau in meinen A4000.

Bild1 Yamaha XG50 im Zorro-Slot

Der Steckverbinder stammt von einer alten Zorro-Karte und dient nur zur Stromversorgung des XG50. Die Midi-Daten werden per Adapter von der internen seriellen Schnittstelle geholt, vor den letzten Umbauten war diese Leitung (TxD) mal intern angelötet. Leider ist die Buchse von innen ohne Ausbau des Motherboards nicht gerade zugänglich, als die Leitung abfiel, habe ich zur Adapter-Lösung gegriffen. Das Wavetable stört den Betrieb der Schnittstelle nicht weiter, eine Funkuhr und das LControl-Interface hängen wahlweise mit dran. Natürlich kann man nicht gleichzeitig MIDI-Files spielen und die Funkuhr auslesen...

Als MIDI-Player dient das PlayMF-Paket, prinzipiell laufen alle Programme, die MIDI-Out auf irgendeine Weise unterstützen.

CAMD-Toolkit (222KB)

Das Audio-Signal wird bei mir dem CD-Anschluß der Picasso4 oder dem AUX2 der Toccata-Soundkarte zugeführt, das hängt von meinen Umbauten ab...

Wer nun unbedingt noch ca. 3MB MP3 laden will, der findet hier einen Demo-Song von der Yamaha-Seite (RY_SMILE.MID), ich hoffe, Yamaha nimmt es als Werbung und ich bekomme keine Beschwerden von dort...
Die Ausgabe des XG50 wurde mit der Toccata gesampled und dann als MP3-128kBit gepackt.
Ich hoffe nur, der MP3-Encoder hat es nicht allzusehr versaut...

XG-50 Sound (3300KB)